Veranstaltungen

 

Internationale Abschlusstagung des SPP 1173

"Das Europäische Mittelalter im Geflecht der Welt. Integrative und desintegrative Effekte von Migrationen"
Die Tagung wird vom 25. bis 28. Mai 2011 in Berlin stattfinden.
Weitere Informationen


Impressionen von der Abschlusstagung des SPP 1173


 

 

47. Deutscher Historikertag 2008 in Dresden (30.09.-03.10.2008)

Sektion „Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter“

Am 03. Oktober 2008 präsentierte sich das Schwerpunktprogramm mit einer eigenen Sektion auf dem 47. Deutschen Historikertag in Dresden. Nach einer Vorstellung des Konzepts und der Methode des Gesamtprojekts gaben vier Einzelreferate von Mitgliedern des Schwerpunktprogramms einen Einblick in Inhalte, Methoden und Perspektiven transdisziplinärer und transkultureller Mediaevistik.

Weitere Informationen unter: 47. Deutscher Historikertag 2008

 

 

International Spring School 2008

Vom 31. März bis 2. April 2008 wurde in Villigst/Schwerte eine International Spring School veranstaltet. Mit dieser Veranstaltung wendete sich das Schwerpunktprogramm nach fast dreijähriger Laufzeit erstmals an eine größere Öffentlichkeit. Die viertägige Veranstaltung wurde zum einen Teil von ausländischen Gastreferent/innen bestritten. Zum anderen Teil fanden Workshops statt, die von den transdisziplinären Arbeitsforen, aber auch von Kooperationspartner/innen und externen Interessierten ausgerichtet wurden.

Nähere Informationen unter: International Spring School 2008


Sommerkonferenz 2006 in Lorsch

Vom 25. bis 27. September 2006 fand im Museumszentrum Lorsch die Sommerkonferenz des SPP 1173 statt, auf der erste Arbeitsergebnisse präsentiert und zur Diskussion gestellt wurden.

Tagungsbericht der SPP-Sommerkonferenz 2006 in Lorsch

Tagungsbericht der ersten Plenartagung des SPP 1173 8./9. Juli 2005 in Berlin

 

"Die Kiever Rus' und die Steppe"

Im Rahmen des Projektes "Die Kiever Rus' und die Steppe (880-1380). Kulturelle Aneignung und Entfremdung einer europäischen Grenzregion" im DFG-Schwerpunktprogramm "Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter" fand am 10. und 17. April 2008 am GWZO Leipzig der Worksop "Die Kiever Rus' und die Steppe" statt. Näheres können Sie der unten stehenden Datei entnehmen.

Die Kiever Rus und die Steppe

Tagungsbericht des Workshops "Die Kiever Rus' und die Steppe" in Leipzig

 

 

Letzte Änderung am 30. September 2010